Mitglied Pikto

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste.

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. WEITERE INFORMATIONEN

Ok

Beitragsseiten

»Die Gruppe macht’s!« in der Tat

kampagnen 001 gruppe fullDie Kampagne »Die Gruppe macht’s!« wurde als Arbeitsvorhaben auf der Bundeskonferenz der SJD – Die Falken im Frühjahr 2009 beschlossen und sollte in drei Richtungen zielen. Die Bedeutung von Gruppenarbeit im Jugendverband sollte einer möglichst breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden. Interessierte Jugendliche ohne Verbandszugehörigkeit sollten angesprochen und möglichst für eine längerfristige Mitarbeit in einer Falken-Jugendgruppe gewonnen werden. Den vielen ehrenamtlichen Gruppenhelferinnen und Gruppenhelfern im Kinder- und Jugendbereich der Falken sollten Anregungen und Handreichungen für ihre praktische (Gruppen)Arbeit vor Ort gegeben werden.

Die Kampagne sollte also sowohl in den Verband (verbandsintern) als auch außerhalb des Verbandes (verbandsextern) wirken. Für eine breitestmögliche Ansprache wurden klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit den verbandseigenen Kommunikationswegen (Publikationen, Newsletter, Mailverteiler und persönliche Kontakte) kombiniert eingesetzt. Für Gliederungen, Ortsverbände und Gruppen und Interessierte wurden Materialien (einschließlich Informationen zur Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit) auf der Internetseite des Bundesverbandes bereit gestellt. Informiert wurde über historische und theoretische Zusammenhänge der Gruppenarbeit, aber auch über praktische Aspekte der Gruppenarbeit, wie zum Beispiel Gründung, Finanzierung, Aktivitäten und pädagogische Aspekte.

Für die Kampagne »Die Gruppe macht’s!« sind zahlreiche Materialien über Gruppenarbeit entwickelt, gesammelt und unter didaktisch-methodischen Gesichtspunkten aufbereitet worden. Um den unterschiedlichen Begebenheiten vor Ort gerecht zu werden und den Interessierten möglichst viel Freiraum für eigene Ideen zu lassen, wurde die Kampagne »Die Gruppe macht’s!« als Baukastensystem konzipiert: Alle Interessierten, jede Gliederung, jede Gruppe sollte sich das Passende aus einem Angebots-Set aussuchen können. Um die Einzelaktionen der Kampagne »Die Gruppe macht’s!« zuordnen zu können, wurde eigens dafür ein Logo entwickelt. Dieses Logo diente dann als Klammer, um viele einzelne, selbstorganisierte Aktionen vor Ort zusammenzufügen.

Das Logo »Die Gruppe macht’s!« hat sich als Symbol mit einem hohen Wiedererkennungswert bewährt. Wichtige Bestandteile dieses Baukastens waren die »Gruppentasche« als Starter-Kit für sich neu gründende Gruppen und der sogenannte »Gruppenordner«, der – gefüllt mit Theorie, Anregungen und Spielideen zum Thema Gruppe – die Interessierten für die praktische Arbeit in und mit der Gruppe begeistern und unterstützen sollte. Erstmals präsentiert wurde der Gruppenordner im Rahmen des fünftägigen Events »Das Camp!« im Mai 2010 im niedersächsischen Langeleben, dem ersten Höhepunkt der Kampagne »Die Gruppe macht’s!«. Hier trafen sich mehrere Hundert Jugendliche aus ganz Deutschland zu einem pädagogischen Kongress in Zeltlageratmosphäre von und für Gruppenhelferinnen und -helfer. In den zahlreichen Workshops konnten sich junge Menschen über Ideen und Erfahrungen zur und mit Gruppenarbeit austauschen. Allgegenwärtig war der Song zur Kampagne, den eine Jugendgruppe in Vorbereitung für das Camp entwickelt hatte.

Uns finden

Zum Seitenanfang