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 »Die Gruppe macht’s!« vor Ort

Aus der Kampagne »Die Gruppe macht’s!« ist letztendlich ein Werkzeugkasten zur Gruppenarbeit geworden, aus dem sich die Akteure vor Ort selbstbestimmt und situationsbezogen bedienen können. Entsprechend unterschiedlich und vielfältig ist die Kampagne in den Gliederungen umgesetzt worden. Nachfolgend soll anhand konkreter Beispiele deutlich gemacht werden, wie die Kampagne vor Ort gewirkt hat. Zahlreiche Gliederungen setzen die Kampagnenmaterialien gezielt in der Schulung von ehrenamtlichen Gruppenhelferinnen und -helfern ein und arbeiten intensiv mit dem Gruppenordner als Bildungsmaterial für die Auseinandersetzung mit dem Wie und Warum von Gruppenarbeit. Die hessischen Falken haben die bundesweite Kampagne zum Anlass genommen, die eigene Situation vor Ort unter gesellschaftskritischen Aspekten genauer zu betrachten und aus diesen Erkenntnissen ein spezifisch regionales Konzept zu entwickeln.

In Sachsen wurden zeitlich parallel zur Kampagne mehrere Gruppen gegründet. Das gestiegene Interesse an Gruppenarbeit fiel mit einem Deutsch-Israelischen Jugendaustausch zusammen, in dessen Rahmen die Gruppenkonzepte der israelischen Schwesterorganisation diskutiert wurden. Die Gruppenarbeit hat somit einen zentralen Platz in der Arbeit des Landesverbandes Sachsen gefunden. Viele Gliederungen, in denen sich die Förderstruktur zugunsten der Projektarbeit und der Arbeit in Einrichtungen der offenen Tür entwickelt hat, signalisieren, dass die Kampagne für die Bewusstseinsbildung über den Wert von Gruppenarbeit und deren praktische Umsetzung sehr hilfreich ist.

Auch in das diesjährige Zeltlager »Train for Change« der internationalen Falkenbewegung IFM-SEI (International Falcon Movement – Socialist Educational International) wurde die Kampagne einbezogen. Die Gruppenarbeit wurde als weltweit wichtiger Bestandteil der Arbeit der IFM-SEI inhaltlich diskutiert und bearbeitet. Das Archiv der Arbeiterjugendbewegung wird sich auf seiner jährlichen Tagung im Frühjahr 2012 den vielfältigen Facetten und aktuellen Herausforderungen der Gruppenarbeit widmen.

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